Hochkelberg Panorama-Pfad

Hochkelbergpanorama Pfad

Ad nonum lapidem - Wandern auf den Meilensteinen der Geschichte                                                                                        

„Ad nonum lapidem“, am neunten Meilenstein auf der Straße der Römer zwischen Köln und Trier, beginnt die Geschichte rund um den Hochkelberg in der Eifel. Ja, gar ein ganzes Buch an Geschichten offenbart die sanftwellige, wald- und aussichtsreiche Vulkanlandschaft zwischen Hillesheimer Kalkmulde und Ulmener Maar-Region. Mehr als verlockend ist es da, auf der Wanderung mit einem „Goldenen Wagen“ gedanklich von einem Meilenstein der Geschichte zum nächsten zu reisen. 

Über die Eifelgipfel
Eine mußevolle, insgesamt knapp vierzig Kilometer lange Zeitreise ist der Hochkelberg Panoramapfad. Rund um einen der höchsten Eifelvulkane sind Meilensteine der Erdgeschichte und Dramen der Menschheitsgeschichte ganz nah… zum Staunen, Entspannen, Gruseln.

Eine Landschaft wie ein aufgeschlagenes Buch
Eine Zeitreise in über 400 Mio. Jahre Erdgeschichte und einige tausend Jahre Menschheitsgeschichte liegt vor einem wie ein Geschichtsbuch. Zugleich eine Szenerie aus Kulturflecken eingebettet in eine Geländekulisse mit vulkanischer Vergangenheit. Der Hochkelberg selbst etwa ist ein uralter Schichtvulkan in der Eifel. Er erzählt von seiner feurigen Entstehung und zugleich von dem in seinem Inneren verborgenen Schatz: einem Wagen aus purem Gold. Zum Schutze vor kriegerischen Ausbeutern vergrub ihn einst ein Adelsmann unter den Mauern seiner Burg hoch oben auf dem Hochkelberg. 

Feuer fangen, lodern, nachglühen 
Viel Bekanntes, Unbekanntes, Unglaubliches, aber auch Unheimliches begegnet einem rund um den Hochkelberg. Manches ist nur eine Legende, manches aber wahr. Ist die Neugier einmal geweckt, das Feuer entfacht, so besteigt man den „Goldenen Wagen“ und macht sich auf den Weg. Mit Feuereifer ist man alsbald dabei, ergründet, was es mit so mancher Geschichte auf sich hat und trägt am Ende die wärmende Glut seiner Entdeckungsreise mit sich nach Hause.


Der Hochkelberg Panorama-Pfad ist aufgrund der Länge von gut 37 Kilometer eine 2-Tages-Wandertour.
Wir empfehlen folgende Etappenaufteilung:

  • 1. Etappe:  Start: Niederehe| Ziel: Kelberg | Länge: 19,1 km | Gehzeit: 7 Std.
  • 2. Etappe:  Start: Kelberg | Ziel: Ulmen (Postplatz) | Länge: 20,7 km | Gehzeit: 6 Std.

Weitere Infos zum Hochkelberg Panorama Pfad
© Dominik Ketz© Dominik Ketz© Dominik Ketz© Dominik Ketz© Dominik KetzAndras Ennenbach, © ©Andreas Ennenbach