Fokusberatung Klimaschutz

Fokusberatung Klimaschutz

Ziel und Inhalt

Die Fokusberatung soll die Möglichkeit  der Verbandsgemeinde Kelberg im Hinblick auf Aktivitäten im Bereich des Klimaschutzes strukturiert analysieren und einen Weg zur Umsetzung vorgeben. Ebenso soll das Ergebnis der Fokusberatung Aufschluss darüber geben, ob von der Verbandsgemeinde ein Klimaschutzkonzept entwickelt werden sollte, um die Klimaschutzmaßnahmen im gesamten Verbandsgemeindegebiet koordiniert zu steuern.
In der Vergangenheit wurden im Bereich des Klimaschutzes vor allem energetische Sanierungen der eigenen Liegenschaften wie Schule und Kindergarten durchgeführt. Teilweise steht eine energetische Sanierung der Gebäude allerdings noch aus.
Die Beratung soll auf den ländlichen Raum und die damit zu berücksichtigenden Rahmenbedingungen sowie Möglichkeiten zugeschnitten werden.

Laufzeit:
01.07.2020 bis 31.12.2021

Partner:
Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS)

Förderkennzeichen:
03K13876